Zahnreinigung Erlangen

Wir möchten nicht nur bereits bestehende Erkrankungen behandeln, sondern insbesondere zukünftige Zahnschäden durch gezielte Vorsorgemaßnahmen dauerhaft verhindern − unser Ziel ist Ihre langfristige Mundgesundheit.

Aus diesem Grund ist die Prophylaxe ein Schwerpunkt unserer Praxis. Die Basis bildet Ihre gute Mundhygiene zuhause. Die Zähne sollten täglich mindestens zweimal geputzt und Zahnseide regelmäßig eingesetzt werden. Eine zucker- und säurearme Ernährung ist wichtig zur Vorbeugung von Karies und anderen Zahnerkrankungen. Zudem können sich Stress oder Angewohnheiten wie das Rauchen negativ auf Ihre Zahngesundheit auswirken.

Optimale Vorsorge beim Zahnarzt in Erlangen

Auch wir in der Zahnarztpraxis tragen einen wichtigen Teil zur Erhaltung Ihrer Zahngesundheit bei. Gern nutzen wir unsere hochauflösende Intraoralkamera, um Ihnen Problemstellen in Ihrem Mund aufzuzeigen.

• Regelmäßige Kontrolltermine sind wichtig, um Erkrankungen frühzeitig erkennen und gegebenenfalls beheben zu können. Wir überprüfen wir Ihre Mundgesundheit und untersuchen Ihre Mundschleimhaut auf Veränderungen (Mundkrebsvorsorge).
  • Zudem empfehlen wir im Normalfall zweimal jährlich eine professionelle Zahnreinigung. Bei dieser entfernen wir harte und weiche Beläge gründlich, insbesondere auch an Stellen, die Sie beim täglichen Putzen nicht erreichen. Eine anschließende Fluoridierung sorgt für die Härtung Ihres Zahnschmelzes.
  • Die individuelle Parodontitisprophylaxe ist besonders wichtig, um einen erneuten Ausbruch oder ein Fortschreiten der Erkrankung zu vermeiden.
  • Bei der Implantatprophylaxe reinigen wir Implantate und Zahnersatz besonders schonend mit speziellen Kunststoffinstrumenten – dies ist wichtig für den langfristigen Erhalt des implantatgetragenen Zahnersatzes.
  • Um Karies an den Backenzähnen vorzubeugen, bieten wir die Fissurenversiegelung an. So können sich in aller Regel keine Bakterien in den Kauflächen Ihrer Backenzähne festsetzen.
  • Wir erfassen verschiedene Mundgesundheits-Kennwerte (Indices) zur Bestimmung des Gesundheitszustands Ihres Zahnfleisches und zur Therapieplanung.
  • Wir beraten sowohl Sie als auch Ihre Kinder gerne rund um das Thema Mundgesundheit und zeigen, wie man Zähne und Zahnfleisch richtig pflegt.
  • Gern erinnern wir Sie schriftlich, per E-Mail oder SMS an Ihre regelmäßigen Kontrolltermine (Recall), denn wir wissen wie leicht man so etwas im Alltagsstress vergessen kann.